"Vorarlberg heute" berichtet über LEADER
Der ORF war am 24. Mai 2017 in den beiden LEADER-Gebieten Vorarlbergs unterwegs.
Die Regio-V und die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz waren am 24. Mai 2017 mit dem ORF in den beiden LEADER-Gebieten Vorarlbergs unterwegs, um das LEADER-Förderprogramm anschaulich in Bilder zu fassen.
Vorgestellt wurden die Projekte „Kulturraum Ruine Blumenegg“ und das „Mobile Wohnzimmer“ im Montafon als zwei von aktuell 50 Projekten in Umsetzung. Das Ergebnis wurde in "Vorarlberg heute" am 5. Juni ausgestrahlt. Der Bericht ist noch bis zum 12. Juni hier verfügbar.
Das LEADER-Förderprogramm ist eines, aus einer Vielzahl möglicher EU-Förderprogramme. Ziel von LEADER ist, innovative Ideen aus der Region zu unterstützen, um dadurch lebendige Dörfer zu erhalten. Seit zwei Jahren befinden sich in der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz 26 LEADER-Projekte in Umsetzung bzw. wurden bereits beendet. Rund 2,1 Millionen Euro wurden in die Regionen Vorderland, Walgau und Bludenz investiert. Knapp die Hälfte dieser Mittel stammte hier von EU, Bund und Land. Die Projekte müssen allesamt von den ProjektträgerInnen vorfinanziert werden. Die anteiligen Fördermittel werden erst nach erfolgter Umsetzung der geplanten Aktivitäten ausbezahlt.
In der aktuellen Periode seit 2015 gibt es zwei LEADER-Regionen in Vorarlberg, in welchen 76 Gemeinden Mitglied sind. LEADER-Projekte lassen sich in die drei Aktionsfelder Wertschöpfung, natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe sowie gesellschaftliches Engagement für das Gemeinwohl einordnen. Die LAG-Managements beider LEADER-Regionen helfen in der Projektvorbereitung und Antragsstellung, begleiten in der Umsetzung und unterstützen bei der Abrechnung und beim Abschluss.