Projekt AKTUELL - Römer oder Ritter ins Röns

„Römer oder Ritter in Röns?!“ so nennt sich das LEADER-Projekt, welches Otto Barwart, Rönser und Hobbyhistoriker, gerade erfolgreich umgesetzt hat.

Otto Barwart engagiert sich mit viel Geduld, Energie und auch privaten finanziellen Mitteln um die Ausgrabungsarbeiten rund um die Parzelle Heidenhaus in Röns.

Durch die finanzielle Unterstützung mittels LEADER war es Otto Barwart nun möglich, die archäologischen Untersuchungen auszuweiten und weitere Schritte, wie die großräumige Flächenausgrabung, ausreichend zu finanzieren. Die Ergebnisse beleuchten eine Zeitepoche der Entstehung und Entwicklung der Ortschaft Röns, die bisher nicht bekannt war. Durch die Ausgrabungen wurde ein wichtiges Kulturgut freigelegt und erzählt etwas über die Rönser Vergangenheit im Walgau.

Die freigelegten Mauerreste wurden konserviert und oberflächig sichtbar gemacht. Jeder hat die Möglichkeit die Ausgrabungsstätte zu besuchen und sich zu informieren. Auch für Schüler sind Unterrichtseinheiten vor Ort möglich. Ein neuer Sitzplatz mit Informationstafel bietet zum Verweilen ein.

Ein rundum gelungenes LEADER-Projekt, welches durch hohes ehrenamtliches Engagement einen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet hat.