Sie sind hier:Startseite / Aktuelles / Projekt AKTUELL - Tauschlädele - Neu ab sofort in Thüringen

Projekt AKTUELL - Tauschlädele - Neu ab sofort in Thüringen

Das Kleinprojekt "Tauschlädele" startet durch! Der neu gegründete Verein Häs tuscha eröffnete am 25. September 2021 erstmals seine Pforten des neuen Tauschlädeles in Thüringen. Bei schönstem Herbstwetter und bester Stimmung konnten die äußerst stilvoll hergerichteten Räumlichkeiten geöffnet werden. Künftig kann dann im Tauschlädele jeweils Freitag und Samstag Kleidung getauscht werden.

Knapp 100 Personen nutzten den schönen Vormittag, um sich die mit Liebe neu gestalteten Räumlichkeiten anzusehen. Viele hatten bereits ihre Kleiderschränke durchforstet und brachten Kleidungsstücke zum Tauschen mit. „Unsere Gäste kamen mit einer Tasche voll Kleidung und haben sie mit neuen Lieblingsstücken wieder befüllt“, so Carina Kraus vom Tauschlädele erfreut. Stoffreste wurden vor Ort von einer kreativen Näherin einem Upcycling unterzogen. Kaffee und Kuchen gibt es nicht nur zur Eröffnung. Für ein gemütliches Plätzle – auch für einen Gedankenaustausch – ist ab jetzt in der Region Blumenegg immer gesorgt.

Im neuen Tauschlädele bekommt Häs, das aus irgendeinem Grund im Kleiderkasten nur noch vereinsamt, eine zweite Chance. Im Gegenzug erhält man ein anderes Ex-Lieblingsstück und geht mit „neuer“ Kleidung nach Hause ohne einen Cent ausgegeben zu haben. „Schätzungsweise fallen jährlich in Österreich etwa 13,4 Kilogramm pro Kopf an Alttextilien an“, erklärt Sabine Klapf, Gründerin des Vereins Häs tuscha. Laut Greenpeace wird ein Party-Top im Durchschnitt nur 1,7 Mal getragen. Danach muss es noch lange nicht in den Müll.

„Das Tauschlädele macht es möglich, dass sich jemand anderer daran erfreuen kann“, beschreibt Carina Kraus, Obfrau des Vereins Häs tuscha, das Ziel des Projekts.

Dabei wollen es die beiden Gründerinnen jedoch nicht belassen. In regelmäßigen Abständen werden zusätzliche Schwerpunkte das Angebot vervielfältigen. Bücher, Spielsachen, Weihnachtsdeko bieten sich zum Tauschen an. Ein Stempelpass ermöglicht es, dass man auch später wieder kommen und seine Punkte eintauschen kann.

Zusätzlich gibt es ein gemütliches Plätzle zum Schwätza. Das regionale ehrenamtliche Engagement ist dem Verein sehr wichtig. So werden die Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft hoffentlich weiter gesponnen.

 

Facts zum Tauschlädele:

WO:        Werkstraße 32 (beim Repair Cafe), 6712 Thüringen,
WANN:  Öffnungszeiten: Freitag 9-11:30 Uhr & 14-17 Uhr / Samstag 9-11:30 Uhr


Tel: 0677 64282402
E-Mail: tauschladen@nachhaltig.at
fb: http://facebook.com/haestuscha
insta: @tauschlaedele