Sie sind hier:Startseite / Aktuelles / Projekt AKTUELL - "Dorfladen Fraxern - Mittel zum guten Leben!"

Projekt AKTUELL - "Dorfladen Fraxern - Mittel zum guten Leben!"

Diese Woche berichten wir von einem Projekt in der Gemeinde Fraxern, das sich seit Juli 2020 in der Umsetzung befindet. Wir, das LAG Management-Team - Karen Schillig und Yvonne Müller, waren zum Projektgespräch Ende Juni 2021 vor Ort und konnten erleben, wie sich das Brotlädele zu einem Dorfladen mit Vollsortiment und einem Verkäufer mit sehr viel Engagement und Herzblut entwickelt hat.

Regionalität, die Sicherstellung der Grundversorgung der rund 800 Einwohnerinnen und Einwohner sowie das Kaffeele als beliebter Treffpunkt stehen beim LEADER-Projekt "Dorfladen Fraxern - Mittel zum guten Leben" im Vordergrund. Die Verantwortlichen der Gemeinde, der Verkäufer Cornelius und die Arbeitsgruppe aus rund 8-10 Personen arbeiten eng zusammen, um die Bedürfnisse der Fraxnerinnen und Fraxner aufzugreifen und ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Daraus wird dann ein saisonaler Veranstaltungskalender entwickelt und gemeinsam umgesetzt. Neben dem Dorfladen befindet sich das Kaffeele,das sich nun mit den Coronalockerungen auf eine Wiederbelebung freuen darf. Die Platz-Kapazitäten belaufen sich auf rund 16 Personen.

Folgende Aktionen sind jetzt schon geplant: Frühstück mit Anmeldung, Lesungen, Kaffeebetrieb schon ab 15 Uhr sowie an jedem ersten Sonntag im Monat ein kleiner Frühschoppen - direkt nach dem Wortgottesdienst. Zudem kann das Kaffeele auch als Sitzungszimmer verwendet werden.

Dorfgemeinschaft und bürgerliches Engagement werden in der Gemeinde Fraxern gelebt!

Wir sind sehr beeindruckt von unserem  Besuch und dem Austausch zum Projekt und bedanken uns sehr für die vielen interessanten Einblicke und die Gastfreundschaft, die uns entgegenbracht wurde. Für den weiteren Projektverlauf wünschen wir weiterhin viel Engagement und Freude!