PROJEKT AKTUELL - Alter Walserweg Vanovagasse
Das durch LEADER geförderte Projekt Alter Walserweg Vanovagasse hat schon erste Erfolge zu berichten. In der Woche vom 16.05.2022 besuchten Studierende der BOKU Wien (Universität für Bodenkultur Wien) die Gemeinde Bludesch und arbeiteten im Rahmen einer Praxis-Woche an der Trockenmauer entlang der genannten Vanovagasse. In derselben Woche fand ebenfalls ein informativer Vortrag zu Trockenmauern im Kellertheater in Bludesch statt.
Unter Anleitung von Anna Maria Drexel und Felix Riegger konnten die Studierenden von der BOKU Wien den Bau einer Trockenmauer in der Praxis erlernen. Die Gruppe renovierte den untersten Teil der historischen Trockenmauer. Das DLZ Blumenegg übernahm die Vorbereitungsarbeiten mit Unterstützung der Mitarbeiter vom Bauhof Bludesch. Die beschädigten Teile der Mauer wurden abgetragen und das Mauerfundament wurde für weitere Arbeiten freigelegt. Mit Hammer und Eisen wurden die teils schweren Steine in Form gebracht und wieder zu einer kompletten Trockenmauer zusammengetragen.
Vortrag zur Bedeutung von Trockenmauern
Um der interessierten Bevölkerung mehr über die Bedeutung und Geschichte von Trockenmauern näher zu bringen, fand am Abend des 17.05.2022 ein Vortrag im Kellertheater Lampenfieber in Bludesch statt. Karen Schillig berichtete, wie die LEADER-Region das Projekt mit finanziellen Mitteln, von rund 60 Prozent fördert. Durch Bund und Land wird das Vorhaben ebenfalls finanziell unterstützt. Insgesamt fallen pro Etappe zwischen € 40.000 bis € 80.000 an Kosten an.
Felix Riegger informierte über den ökologischen Wert von Trockenmauern welcher insbesondere der Tier- als auch der Pflanzenwelt sehr zugute kommt. Spannendes zur Geschichte der Vanovagasse wurde von Stefan Locher vorgetragen und Anna Maria Drexel berichtete, wie es zur Sanierung der Trockenmauer kam und welche Besonderheiten die Trockenmauer an der Vanovagasse aufweist.