Sie sind hier:Startseite / Aktuelles / LEADER goes KLAR!

LEADER goes KLAR!

KLAR! steht für Klimawandel-Anpassungsmodellregion und ist ein Förderprogramm des österreichischen Klima- und Energiefonds und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT). Ziel ist es Gemeinden und Regionen zu unterstützen, sich mit den Folgen des Klimawandels zu befassen, sich dadurch vor den Risiken zu wappnen und aber auch mögliche Chancen auszuloten.

Erfreulicherweise können wir nun berichten, dass sich die Regio Vorderland-Feldkirch Ende 2020 für das KLAR!-Programm beworben und Anfang 2021 die Anerkennung als KLAR!-Region erhalten hat. Die Regio wird somit das Thema Klimawandelanpassung verstärkt in den Fokus der regionalen Zusammenarbeit stellen.

Bereits 2019 ist die Regio Im Walgau mit ihren 14 Gemeinden dem KLAR!-Programm beigetreten und hat in einem ersten Schritt auf Basis von regionalen Klimadaten ein Konzept zur Klimawandelanpassung erstellt. Im zweiten Schritt wurden daraus 10 konkrete Maßnahmen erarbeitet, die in den Walgaugemeinden umgesetzt werden.

Somit ist unsere LEADER-Region nun auch flächendeckend KLAR!-Region und auch wir sprechen uns für Maßnahmen aus, um dem Klimawandel entgegen zu treten.

In der neuen LEADER-Förderperiode, die offiziell 2023 startet, wird es ein neues viertes Aktionsfeld "Klimawandelanpassung" geben.  Eine intensive Zusammenarbeit und Vernetzung mit beiden KLAR!-Regionen ist jedenfalls geplant und es wird sich zeigen, wie sich daraus gemeinsam LEADER-Projekte entwickeln lassen.

Wir freuen uns sehr auf diese neue Kooperation und darauf, mit Hilfe von LEADER nun einen noch stärkeren Beitrag zu diesem wichtigen Thema leisten zu können.