9. Vollversammlung in Bürs

Am 29.11.2022 fand in der Aula der UNESCO Mittelschule Bürs die neunte Vollversammlung der LEADER-Region VWB statt. Obmann Walter Rauch begrüßt alle ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder, den Bürgermeister Georg Bucher als Gastgeber der Gemeinde Bürs, die Gäste sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder.

Walter Rauch informiert alle Anwesenden über die überaus positive Entwicklung der LEADER-Region rückblickend auf die letzten sieben Jahre. In der Zeit von 2015-2022 haben insgesamt 82 bewilligte Projekte einen wertvollen Beitrag zur Stärkung unserer Region geleistet. Besonders zu erwähnen ist hier die gute Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Region von Projektträgern bis zur Ausarbeitung durch das LAG-Management, des Qualitätsmanagement-Teams und Projektauswahlgremiums. Ein ebenso gleichnamiger Dank spricht Walter Rauch an die bewilligende Stelle mit Wolfgang Kinz, Walter Vögel und ihrem Team aus, welche immer sehr verlässlich und engagiert in der Abwicklung mit den Projekten vorgehen.

Das vergangene Jahr stand im Zeichen der Entwicklung zur neuen Lokalen Entwicklungsstrategie. Eine erste Version der LES wurde am 05. Mai 2022 beim Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft fristgerecht eingereicht. Walter Rauch betont, mit dieser breit thematisch angelegten Strategie die wichtigsten Bedarfe der Region anzusprechen und blickt positiv in eine Anerkennung der LEADER-Region Mitte 2023.

Karen Schillig gibt einen Einblick über den Stand der Endphase in der aktuellen Förderperiode 2015-2022. Aktuell ist das Förderbudget komplett ausgeschöpft. Sollten durch Rückläufe abgeschlossener Projekte, weitere Projektideen finanzierbar sein, kann mit einem weiteren Einreichtermin am 03. März 2023 gerechnet werden. Projektende für alle Projekte ist Mitte/Ende 2024. Karen Schillig erläutert ebenfalls die Medienpräsenz in Form von digitalen Plattformen Facebook und Instagram. Die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der LEADER-Region und der gängigen Projektbroschüre wurde der Vollversammlung vorgestellt.

Zwei Projektträger wurden eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen. Karen Schillig übergibt das Wort an Johannes Lampert, welcher gemeinsam mit Silvia Keckeis das LEADER-Projekt Hägi Wendls entwickelt und umgesetzt hat. Dank der Unterstützung durch LEADER wurde ein mehr als 500 Jahre altes Wohnhaus mit Tenne ausgebaut und renoviert. Die Förderung betrifft nur die Tenne, welche als Kulturort künftig genutzt und bespielt wird.

Guats vo dahoam – guats vo klus“ widmete sich der Entwicklung eines Monatsmarktes in der Gemeinde Klaus. Das Projekt, vorgestellt von Nicole Beck, wurde von ihr und Daniela Ritter initiiert und entwickelt. Mit der Zusammenarbeit der Gemeinde Klaus und der LEADER-Region konnte ein innovatives und nachhaltiges Konzept umgesetzt werden. Der Pavillon in Klaus wurde neu belebt und dient als attraktive Begegnungsstätte für die Bevölkerung. Es werden regionale, saisonale, heimische und biologische Produkte angeboten.

Weiteres wurde die Entlastung der Verwaltung zum Rechnungsabschluss 2021 und der Beschluss zum Budget 2023 einstimmig beschlossen.

Abschließend bedankt sich Walter Rauch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Interesse an der LEADER-Region und deren Anwesenheit. Er wünscht allen einen angenehmen Abend.

Weitere Interessante Projekte und Imrepssionen aus der gesamten Region in einem Film vorgestellt.