7. Vollversammlung in Röns

Obmann Walter Rauch begrüßt alle Anwesenden und startet mit einem Rückblick auf die letzten sechs Jahre der LEADER-Region.

Am 12.10.2021 fand im Magnussaal in Röns die 7. Vollversammlung der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz statt.

Obmann Walter Rauch begrüßt alle Anwesenden und startet mit einem Rückblick auf die letzten sechs Jahre der LEADER-Region. Er hebt hervor, dass bereits über 60 Projekte erfolgreich umgesetzt wurden bzw. sich in Umsetzung befinden. Es konnten nachhaltige Investitionen von über 5,5 Mio. Euro in die Region gebracht werden.

Walter Rauch richtet seinen Dank an die bewilligende Stelle des Landes Vorarlberg mit Walter Vögel und Wolfgang Kinz. Beim Vorstandsteam und der Geschäftsführung bedankt er sich ebenfalls für deren immer zuverlässigen Einsatz und Engagement.

Im Rahmen des Geschäftsberichtes gibt Karen Schillig einen Überblick über eingereichte Projekte mit deren regionaler Verteilung sowie über die aktuelle Mittelausschöpfung. Es wurden der LEADER-Region VWB insgesamt 4.979.000 Euro an Fördermitteln bis Ende 2022 zugesagt.Karen Schillig berichtet über den derzeit laufenden öffentlichen Beteiligungsprozess zur Aktualisierung der neuen lokalen Entwicklungsstrategie, welche im Mai 2022 in einer ersten Einreichphase beim BMLRT abgegeben wird.  Mit einer Anerkennung als Lokale Aktionsgruppe wird Mitte 2023 gerechnet.

 Auf der Tagesordnung der Versammlung standen neben der Entlastung der Verwaltung zum Rechnungsabschluss 2020 und der Beschluss des Budgets 2022 auch die Wahlen des Obmanns, der Obmann StellvertreterInnen sowie des Vorstandes und der Rechnungsprüfer auf den Statuten.

Die Leitung der Obmann-Wahl übernahm Standortbürgermeister Michael Ammann. Walter Rauch wurde in seinem Amt als Obmann der LEADER-Region VWB für weitere drei Jahre einstimmig bestätigt. Er bedankt sich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und freut sich auf seine weiteren Jahre als Obmann. Einstimmig wurden auch die beiden Stellvertreter gewählt: 1. Obmann-Stellvertreter Gerhard Krump und 2. Obmann-Stellvertreterin Katharina Wöß-Krall.

Weiteres erfolgte eine Verabschiedung zweier Mitglieder des Vorstandes, welche sich aus zeitlichen Ressourcen aus dem Vorstand zurückziehen. Jürgen Marcabruni und Stefan Kirisits werden mit Dank und einem Geschenkkorb verabschiedet. Als neue Mitglieder werden Franziska Nolte-Tschofen, Wiebke Meyer und Regina Bertsch vorgestellt und willkommen geheißen. Die bestehenden Vorstandsmitglieder Nicole Beck, Charly Marent, Birgit Werle, Christoph Kirchengast sowie die bereits erwähnten neuen Mitglieder werden einstimmig per Handzeichen wieder- bzw. neugewählt.

Beide bisherigen Rechnungsprüfer, Thomas Gabriel und Markus Visintainer, haben sich gerne bereit erklärt für weitere drei Jahre die Rechnungsprüfung zu übernehmen und wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Obmann Walter Rauch und Geschäftsführerin Karen Schillig bedankten sich ganz herzlich für das Interesse und die rege Teilnahme an der abgehaltenen Vollversammlung und verabschiedeten alle Teilnehmenden in einen geselligen Abend in gemütlicher Atmosphäre.