Sie sind hier:Startseite / Fotos / Ludesch feierte seine Dorfbrunnen

Ludesch feierte seine Dorfbrunnen

Am 15. Juni 2019 feierte die Gemeinde Ludesch die erfolgreiche Sanierung der drei noch erhaltenen Dorfbrunnen. Ursprünglich gab es in Ludesch zehn solcher Brunnen, die in der Geschichte Ludeschs eine wichtige Rolle spielten, bis im Jahr 1911 die ersten Wasserleitungen im Ort gebaut wurden. Die Dorfbrunnen waren nicht nur wichtige Infrastruktur, sondern auch soziale Treffpunkte. Mit der Unterstützung durch LEADER konnte sichergestellt werden, dass diese Kulturgüter erhalten bleiben. Zudem gibt eine Infotafel am Tanzbrunnen einen kurzen Überblick über die Geschichte der Wasserversorgung in Ludesch.
Dorfbrunnen Ludesch (1).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (3).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (4).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (5).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (7).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (8).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (13).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (6).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (10).jpg
Dorfbrunnen Ludesch (11).jpg