Aktuelles

Du.Ich.Wir.Unsere Region 2022+

Gemeinden und Region mit EU-Fördermitteln positiv entwickeln. Die 26 Gemeinden der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz arbeiten derzeit an der gemeinsamen „Lokalen Entwicklungsstrategie“. Dieses Dokument ist eine Grundlage dafür, um auch in den kommenden Jahren Mittel aus dem EU-Förderprogramm LEADER für regionale Projekte beantragen zu können.

mehr ...

7. Vollversammlung in Röns

Obmann Walter Rauch begrüßt alle Anwesenden und startet mit einem Rückblick auf die letzten sechs Jahre der LEADER-Region.

mehr ...

EINLADUNG- Gemeinsam gestalten wir unsere Region

Du.Ich.Wir.Unsere Region 2022+ Sehr herzlich laden wir Sie ein zur öffentlichen Bürgerveranstaltung am 16. November 2021 im Vereinshaus Rankweil: Informieren, diskutieren, Ideen sammeln: Für noch mehr Miteinander, Nachhaltigkeit und Innovation in unserer Region.

mehr ...

Ihre Ideen und Anregungen sind gefragt – machen Sie mit!

26 Gemeinden mit rund 84.600 Einwohnerinnen und Einwohnern – das ist die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz (LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union). Aktuell arbeiten diese 26 Gemeinden an einer gemeinsamen Entwicklungsstrategie für die Region.

mehr ...

Du.Ich.Wir.Unsere Region 2022+

26 Gemeinden arbeiten an der Entwicklungsstrategie für die Region. Aktuell bereitet sich die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz auf die nächste Förderperiode 2023-2027 vor. „Auch in den kommenden Jahren wollen wir finanzielle Mittel der EU für innovative und nachhaltige Projekte in der Region nutzen“, waren sich die VertreterInnen der 26 LEADER-Gemeinden einig. Die gemeinsame Entwicklungsstrategie für die Region wird in den kommenden Monaten weiter konkretisiert.

mehr ...

LEADER goes KLAR!

KLAR! steht für Klimawandel-Anpassungsmodellregion und ist ein Förderprogramm des österreichischen Klima- und Energiefonds und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT). Ziel ist es Gemeinden und Regionen zu unterstützen, sich mit den Folgen des Klimawandels zu befassen, sich dadurch vor den Risiken zu wappnen und aber auch mögliche Chancen auszuloten.

mehr ...

Projekt AKTUELL - "Dorfladen Fraxern - Mittel zum guten Leben!"

Diese Woche berichten wir von einem Projekt in der Gemeinde Fraxern, das sich seit Juli 2020 in der Umsetzung befindet. Wir, das LAG Management-Team - Karen Schillig und Yvonne Müller, waren zum Projektgespräch Ende Juni 2021 vor Ort und konnten erleben, wie sich das Brotlädele zu einem Dorfladen mit Vollsortiment und einem Verkäufer mit sehr viel Engagement und Herzblut entwickelt hat.

mehr ...

Vorstandsklausur im Seminarhaus Bergfrieden in Laterns

Die Vorbereitungen für die neue Förderperiode, die offiziell 2023 beginnt, haben bereits begonnen. Der Vorstand der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz hat sich am 11. Mai 2021 zur Klausur getroffen, um die inhaltlichen und organisatorischen Weichen für die kommenden Monate zu stellen.

mehr ...

LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz auf Zukunftskurs!

30 Jahre LEADER in der EU und sechs Jahre LEADER in der Region Vorderland, Walgau und Bludenz gibt Anlass für ein Resümee und einen Blick in die Zukunft. LEADER steht seit 1991 für eine von der Bevölkerung betriebene Regionalentwicklung, die die Krisenwiderstandsfähigkeit und Innovationskraft stärkt und einen großen thematischen Spielraum bietet.

mehr ...

Projekt AKTUELL - "Die Gemeinde Klaus eröffnet ihren Monatsmarkt am 4. Juni 2021!"

In unserer Rubrik "Projekt AKTUELL" berichten wir diese Woche vom Start des neuen LEADER-Projekts in der Gemeinde Klaus.

mehr ...

Projekt AKTUELL - "walgenau° startet mit 3 neuen Modulen ins Sommersemester!"

In unserer Rubrik „Projekt AKTUELL“ berichten wir dieses Mal von der zweiten Projektphase von „Eine Region trifft Schule“ besser bekannt unter walgenau°. Walgenau° ist eine Online-Wissensplattform für Volks- und Mittelschulen, die der Stärkung der regionalen Identität zum Walgau dient.

mehr ...

Projekt AKTUELL - "Mesnerstüble mitgestalten"

Was in den vergangenen sieben Monaten im Projekt „Mesnerstüble mitgestalten“ geschah, berichten wir heute in unserer Rubrik „Projekt AKTUELL“. Ziel dieses Kleinprojektes ist es, ein nachhaltiges Zukunftskonzept für das Mesnerstüble am Liebfrauenberg zu entwickeln, um es aus seinem Dornröschenschlaf zu holen.

mehr ...

Auf die aktuelle Situation bestmöglich reagieren!

Die Corona-Pandemie stellt uns vor eine noch nie dagewesene Situation. Die nächsten Wochen werden herausfordernd bleiben. Daher ist es wichtiger denn je, uns und unseren Lebensraum zu stärken.

mehr ...

LEADER-Projekt "JKAW verbindet" erfolgreich abgeschlossen!

Oliver Wellschreiber und Stefanie Blenk waren in der Geschäftsstelle der JKAW für die Umsetzung des LEADER-Projekts "JKAW verbindet" verantwortlich. Mit Ende 2020 läuft das Projekt nun nach drei Jahren aus.

mehr ...

Frohe Weihnachten!

„Dieses Jahr haben wir uns einen ganz besonderen Weihnachtsgruß einfallen lassen“, freut sich Geschäftsführerin Karen Schillig, die soeben von ihrer „Packerltour“ zurückgekehrt ist. Nach der Zeit des Lockdowns, der reduzierten persönlichen Kontakte sowie zahlreichen Online-meetings, war es Karen Schillig ein persönliches Anliegen ein Dankeschön an alle 26 Mitgliedsgemeinden der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz zu überreichen.

mehr ...

Ein Rückblick mit Ausblick. Lasst uns heute unsere Region von morgen gestalten! GERADE JETZT!

Um einen reibungslosen Übergang zwischen den Förderperioden der Gemeinsamen Agrarpolitik (dazu gehört auch LEADER) sicherzustellen, hat die Europäische Kommission Ende Oktober 2019 einen Vorschlag für Übergangsbestimmungen vorgelegt und sich am 30. Juni 2020 auf einen verpflichtenden zweijährigen Übergangszeitraum verständigt.

mehr ...

25 Jahre Österreich in der EU

Die Feierlichkeiten für dieses Jubiläum wurden am Freitag, 25.09.2020 von Landesrat Christian Gantner im Saminapark in Frastanz eröffnet. Der Landesrat betonte in seiner Rede, wie wichtig es ist, die EU greifbar zu machen, denn sie unterstützt mit vielfältigen Förderprogrammen die ländliche Region in der wir leben.

mehr ...

Mesner-Stüble - gemeinsam gestalten

Das Mesner-Stüble befindet sich am Liebfrauenberg in Rankweil. Vielen ist es bekannt und einige haben dort auch schon vor über 25 Jahren bei Anni Salzmann Kuchen gegessen. Vor 4 Jahren öffneten sich die Türen im Rahmen des Querbeet-Festivals erneut. Im Rahmen des neuesten LEADER-Kleinprojekts „Mesner-Stüble - gemeinsam gestalten“ soll das Mesner-Stüble zum Leben erweckt und zu einem Ort des Zusammenkommens werden.

mehr ...

Römer oder Ritter in Röns?!

Unter diesem Namen ist gerade das neueste LEADER-Projekt in Röns gestartet.

mehr ...

Innovative Impulse in der Coronakrise setzen

Es soll unser aller Ziel sein, dass die unzähligen positiven Impulse, die durch die Corona-Herausforderung entstanden sind, nachhaltig und wertschöpfend unsere Region prägen.

mehr ...

JAHRESRÜCKBLICK

Die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz blickt auf ein innovatives und vielseitiges Jahr 2019 zurück.

mehr ...

5. Vollversammlung in Übersaxen

Obmann Walter Rauch und Geschäftsführerin Karen Schillig führten durch den Abend. Der Obmann begrüßte alle ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder. Auf Bundesebene begrüßte der Obmann zudem die Bundesrätin Martina Ess und auf Landesebene Landesrat Christian Gantner sowie den Landtagsabgeordneten Markus Hartmann. Wir freuten uns, von der LEADER-Verantwortlichen-Landesstelle (LVL) in Bregenz Herrn Walter Vögel und Herrn Wolfgang Kinz begrüßen zu dürfen.

mehr ...

Ausstellung "Mach mehr aus deinem Wohnhaus!"

Am Samstag, den 16. November um 18:00 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung „Mach mehr aus deinem Wohnhaus!“ im Gemeindekeller in Göfis statt. Im Rahmen dieser Ausstellung werden einige Best-Practise-Beispiele von erfolgreich sanierten Gebäuden für verdichtetes und nachhaltiges Bauen vorgestellt. Über diese Ausstellung sollen Personen, die an eine Nachverdichtung denken, mit Personen, die bereits umgebaut haben, vernetzt werden.

mehr ...

Aktuelles aus der Dreiklang-Region: Schnifis-Düns-Dünserberg

Dreiklang ist ein gemeinsames Projekt in den drei Gemeinden Düns, Dünserberg und Schnifis. Ziel des Projektes ist es, wichtige Impulse zur Entwicklung der drei Gemeinden als Kleinregion mit Lebensqualität zu geben, nach dem Motto “Gemeinsam und im Dreiklang sind wir stark”. Im Rahmen des LEADER-Projekts „Dreiklang IV“ konnten in diesem Sommer vier Infopoints sowie der Geschichtenwanderweg realisiert werden.

mehr ...

Jahresbericht 2018

Ab sofort online verfügbar!

mehr ...

Info-Film walgenau - Walgau trifft Schule

Regionales Wissen für Schulen "Im Walgau".

mehr ...

LEADER fördert kleine Projekte mit großer Wirkung!

Wenn Sie eine Idee für ein Projekt haben, das auch anderen in der Umgebung zugutekommt, können Sie von LEADER Geld für die Umsetzung bekommen.

mehr ...

Neue LEADER-Projekte gestartet!

Vor kurzem sind zwei neue LEADER-Projekte in den Gemeinden Röthis und Göfis gestartet.

mehr ...

Eröffnung Kulturpavillon in der Ruine Blumenegg am 22.08.2018

Kulturelles Wohnzimmer auf historischen Mauern Mi 22.08. / 17:00 / Kulturpavillon Blumenegg THÜRINGERBERG

mehr ...