Sie sind hier: Startseite / Fotos / Japanische Delegation besucht die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Japanische Delegation besucht die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Am 8. September 2017 bekam die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz Besuch von neun ForscherInnen und ProfessorInnen aus Japan, die in den Bereichen Klimaschutz, Energiepolitik und ländliche Entwicklung tätig sind. Begleitet wurde die Delegation von einer japanischen Fachjournalistin aus der Schweiz, die auch Dolmetscherin für die Gruppe war. Auf dem Programm stand neben einer Vorstellung der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz in der Geschäftsstelle in Rankweil auch eine Exkursion zu einigen interessanten Projekten. Am Vormittag wurden der Kindergarten und das Gemeindeamt in Muntlix/Zwischenwasser besucht. Beides sind Paradebeispiele in den Bereichen nachhaltiges und energieeffizientes Bauen. Auch das Sunnabüsle aus Suldis wurde vorgestellt und damit bürgerschaftliches Engagement aufgezeigt. Nach einem Mittagessen in Dünserberg, inklusive herrlicher Aussicht über den Walgau, bei dem Bgm. Walter Rauch über das LEADER-Projekt „Dreiklang“ berichtete, ging es weiter in die Energieregion Blumenegg. Die japanische Delegation besuchte das Dienstleistungszentrum, welches durch die Zusammenarbeit der Gemeinden Thüringen, Bludesch und Ludesch realisiert wurde. Die Besichtigung des Gemeindezentrums Ludesch, gebaut in Passivhausqualität mit sehr hohen bauökologischen Kriterien, bildete den Abschluss des Tages. Die japanischen ExpertInnen konnten auf ihrer Studienreise in Österreich und in unserer LEADER-Region vielfältige Erfahrungen sammeln. Zu Themen wie Nachhaltigkeit, Ehrenamt und Engagement, energieeffizientes Bauen, Gemeindekooperation, etc. konnte der japanischen Delegation viel Wissenswertes mit auf den Weg gegeben werden. Dieses Wissen wird in Japan in einem Buch zusammengefasst, um es dort einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
A_Büro_4.jpg
IMG_2076.JPG
IMG_2084.JPG
IMG_2095.jpg
IMG_2099.jpg
IMG_2107.jpg
IMG_2112.jpg
IMG_2116.JPG
IMG_2123.JPG
IMG_2124.JPG
IMG_2130.jpg
IMG_2146.JPG