Alle Fotos

Vorstand der LEADER-Region auf Exkursion

Rund um die Region Vorderland, Walgau und Bludenz konnten die Mitglieder des Vorstands der LEADER-Region am 18.10.2022 einen Nachmittag lang, erfolgreich abgeschlossene LEADER-Projekte besichtigen. Gemeinsam wurde das Stadtmuseum in Bludenz besucht, darauf das Tauschlädele in Thüringen und anschließend weiter nach Rankweil zum VogelfreiRAUM. Zuletzt durften die Vorstandsmitglieder der LEADER-Region bei Hägi Wendls zu Gast sein und den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen.

mehr ...

Galerie

"Kumm hock her" - LEADER-Kleinprojekt in Viktorsberg

Dieses großartige Kleinprojekt wurde von einer ehrenamtlichen Projektgruppe von Viktorsberginnen und Viktorsberger ins Leben gerufen. An fünf unterschiedlichen Plätzen im Dorf wurden sechs neue Bänke aufgestellt die Sagen und Geschichten aus Viktorsberg repräsentieren. In Zusammenarbeit mit der HTL Rankweil und das ARTelier Götzis wurden die Bänke geplant, gebaut und gestaltet. Eine großartige Möglichkeit in die Geschichte der Gemeinde Viktorsberg einzutauchen und das Bergpanorama im Rheintal zu genießen.

mehr ...

Galerie

"Der Torkelbaum - A Stuck Röthner Gschicht erhalta!"

Der Torkelbaum ist ein Kulturdenkmal und zeigt der Bevölkerung von Röthis und der umliegenden Region, dass die langjährige Weinbautradition integrativer Bestandteil der Röthner Geschichte ist und bleiben wird. Neben dem Schlößle in Röthis wurde die Weinpresse im neu errichteten Aufstellungsgebäude platziert.

mehr ...

Galerie

VogelfreiRAUM – Kleinprojekt mit großer Wirkung

Im Herzen von Rankweil werden derzeit die Räumlichkeiten des ehemaligen Schuhgeschäftes Vogelsberger auf einzigartige und sehr vielfältige Weise belebt. Engagierte Menschen, haben es sich zum Ziel gemacht, diesen Ort zu einem Platz der Begegnung und der kulturellen Vielfalt werden zu lassen. Und das ist ihnen mehr als großartig gelungen. Seit Januar ist viel passiert und man darf jeden Monat gespannt und voller Vorfreude auf das neue Monatsprogramm warten. Café, Filmabende, internationales Essen, Konzerte, Theaterveranstaltungen, verschiedenste Workshops, Yoga, Märchensalon uvm. stehen mit auf dem Programm. Einige Impressionen der vergangenen Wochen finden Sie hier.

mehr ...

Galerie

Leistbares Wohnen – wie soll das gelingen?

Die Ausstellung in Göfis gibt Antworten auf genau diese Frage und zeigt anhand von vielen gelungenen Beispielen aus der Praxis wie verdichtetes und nachhaltiges Bauen erfolgreich umgesetzt werden kann.

mehr ...

Galerie

Projektpräsentation in Übersaxen

Am 14.11.2019 fand im gut besuchten Dorfsaal in Übersaxen die Abschlußpräsentation des LEADER-Projekts "Ortsentwicklung Übersaxen" statt. 11 Studierende der Universität Liechtenstein gingen im Rahmen ihrer Bachelor- oder Masterarbeiten der Frage nach, was Übersaxen aktuell ausmacht und wie sich die Gemeinde in Zukunft weiterentwickeln könnte. Fotoquellen: Verein LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz und Erich Pfitscher

mehr ...

Galerie

Masellatreff feierlich eröffnet!

Im Rahmen des LEADER-Projekts "Masellatreff - der kult'urige Platz" wurde das Masella-Kunstprojekt am Samstag, den 12. Oktober 2019 mit Vertretern aus Gemeinde, Politik und zahlreichen BesucherInnen feierlich eröffnet. Unter dem Motto "Altes Kulturgut zum Leben erwecken, wo ehemals die Masellahütte stand, entsteht ein neuer Begegnungsort", setzte der Kulturverein Dafins dieses Projekt mit großem Engagement erfolgreich um.

mehr ...

Galerie

Ludesch feierte seine Dorfbrunnen

Am 15. Juni 2019 feierte die Gemeinde Ludesch die erfolgreiche Sanierung der drei noch erhaltenen Dorfbrunnen. Ursprünglich gab es in Ludesch zehn solcher Brunnen, die in der Geschichte Ludeschs eine wichtige Rolle spielten, bis im Jahr 1911 die ersten Wasserleitungen im Ort gebaut wurden. Die Dorfbrunnen waren nicht nur wichtige Infrastruktur, sondern auch soziale Treffpunkte. Mit der Unterstützung durch LEADER konnte sichergestellt werden, dass diese Kulturgüter erhalten bleiben. Zudem gibt eine Infotafel am Tanzbrunnen einen kurzen Überblick über die Geschichte der Wasserversorgung in Ludesch.

mehr ...

Galerie

Schau-Flözen als gelungene Wiederauferstehung der Tradition

Mit Unterstützung durch LEADER wurde das Triftgelände an der Frutz saniert und so konnte im Mai 2019 auf der Anlage erstmals wieder geflözt werden. Das Schau-Flözen lockte zahlreiche Besucher an, die sich dieses Spektakel nicht entgehen ließen. Die Frutz wurde schon ab dem Jahr 1300 als Energiequelle und für Transportzwecke nach der Holzgewinnung genützt, die Flözerei hat in der Marktgemeinde Rankweil daher eine große Tradition. Die offizielle Eröffnung der Triftanlage im Rankweiler Gewerbeparkt findet am 13. und 14. September 2019 statt.

mehr ...

Galerie

e-5 Jugendprojekt Blumenegg

In der Energieregion Blumenegg (Bludesch, Ludesch, Thüringen) fanden 2018 im Rahmen des Projekts bereits mehrere Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Ressourceneffizienz und Klimawandel statt, wie zum Beispiel eine Kleidertauschparty und ein Kochabend. Im Herbst wurde bei der Fa. Hilti in Thüringen eine E-Moped-Testaktion für Lehrlinge durchgeführt, bei der neben dem theoretischen Input, eine Abgasmessung sowie Probefahrten mit E-Mopeds auf dem Programm standen. Im DLZ Blumenegg wurde ein Energietag für das Poly Thüringen abgehalten. Bei der noch kommenden Abschlussveranstaltung des Projekts werden bei mehreren Stationen verschiedenste Themen nochmals aufgegriffen, wie etwa: Energie mittels Ergometern sichtbar machen, Ernährung – regionale Produkte, Ressourcen sparen, Abfall, E-Bike-Parcours und Klimawandel.

mehr ...

Galerie

Handwerkliche Talente im Walgau entdecken.entwickeln.fördern – LEADER Projekt erfolgreich beendet!

Neben erfolgreichen Kooperationen zwischen Schulen und Handwerksbetrieben, entstanden im Projekt "Handwerkliche Talente im Walgau entdecken.entwickeln.fördern" auch zwei Anhänger zum Thema Handwerk. Die "Walgauer Werkboxen" und die "Walgauer Experimente", gefüllt mit Materialien, Werkzeugen und Anschauungsobjekten aus verschiedenen Bereichen, die von Lehrpersonen und Kindern genutzt werden können. Kinder und Jugendliche können so das Handwerkt erforschen und spielerisch begreifen. Kreativität, Spaß und Motivation zum selbstständigen Denken und Schaffen sowie das Erkennen der eigenen Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Unterstützt und begleitet werden die SchülerInnen von Seniorfüchsen - Profis aus dem Handwerk, die ihr Wissen an die jungen Menschen weitergeben möchten. Volks- und Mittelschulen können einen oder beide Anhänger ausleihen und selbstständig damit arbeiten.

mehr ...

Galerie

Erste internationale LEADER-Exkursion in Vorarlberg

Vom 11. bis 13. September 2018 fand die erste internationale LEADER-Exkursion statt, bei der innovative LEADER-Projekte der beiden Vorarlberger LEADER-Regionen Regionalentwicklung Vorarlberg und Vorderland-Walgau-Bludenz besichtigt wurden. Mit der abendlichen Veranstaltung im Alpengasthof Muttersberg in Nüziders fand die Exkursion bei bestem Wetter ihren Auftakt. Während der folgenden zwei Exkursionstage wurden insgesamt 14 Projekte der gastgebenden Regionen Regio-V und Vorderland-Walgau-Bludenz von den Projektträgern vorgestellt. Gestartet wurde in Bludenz mit einer einstündigen Busfahrt durch den schönen Bregenzer Wald. Bereits während der Fahrt gab LEADER-Manager Peter Steurer viel Wissenswertes über die Region und über Projekte bekannt. Auf dem Programm standen dort u.a. der Werkraum Bregenzerwald in Andelsbuch sowie die Imkerschule Bentele in Alberschwende. Die Vorstellung der erfolgreichen LEADER-Projekte „Wir sind Asyl – wir sind aktiv“, „Engagiert sein“ und „Vorankommen“ fand ebenso großen Anklang. In der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz übernahm LEADER-Managerin Karen Schillig die Führung. Mit einem morgendlichen Spaziergang entlang der Frutz in Rankweil, wurde das Projekt „Kultur Gut Trift“ anschaulich präsentiert. Nachdem der Bus die engen Kurven zum Dünserberg gemeistert hatte, gab es dort Informatives zu den Projekten „Dreiklang“, „Seilbahn Schnifis“ sowie „Regionalmarkt“ zu hören. Auch die Walgauer Werkboxen und Walgauer Experimente des Projekts „Handwerkliche Talente entdecken.entwickeln.fördern“ konnten von den experimentierfreudigen TeilnehmerInnen besichtigt werden. Den Abschluss der erfolgreichen Exkursion bildete ein Besuch des neu errichteten Kulturpavillons in der Burgruine Blumenegg in Thüringerberg, einem Kooperationsprojekt der beiden LEADER-Regionen.

mehr ...

Galerie

Eröffnung Alpine Art Muttersberg

Mehr als 65 Besucherinnen und Besucher nahmen am 21. Juni 2018 an der feierlichen Eröffnung des neuen Kunstweges am Muttersberg teil. Sechs Künstlerinnen und Künstler aus Vorarlberg stellen an verschiedenen Standorten entlang des Kunstweges ihre Interpretation des Lebens in den Bergen kontrastreich dar.

mehr ...

Galerie

Burgruine Blumenegg - Grundstein für Kulturpavillon gelegt

Am 24. Jänner 2018 wurde mit einer Steinlegung der Bau des Kulturpavillons in der Ruine Blumenegg offiziell eingeweiht. Neben den Geschäftsführern der beiden LEADER-Regionen, Karen Schillig für die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz und Peter Steurer für die LEADER-Region Regionalentwicklung Vorarlberg, waren Vertreter des Landes Vorarlberg, des Bundesdenkmalamtes, Kooperationspartner des Vereins Burgfreunde Blumenegg sowie die Presse anwesend. Die Fertigstellung des Pavillons und dessen Eröffnung ist im Rahmen des Walserherbst 2018 geplant.

mehr ...

Galerie

Kultur Frei Raum

KULTUR FREI RAUM bedeutet einerseits die Schaffung eines Begegnungsraums für ALLE (jung und alt, Menschen mit und ohne Einschränkung/Behinderung) für informelles Zusammenkommen. Die zweite Absicht ist es, der Bevölkerung einen Ort zur Verfügung zu stellen, in dem jeder ein Talent oder Angebot vorstellen kann. Damit wird der Raum zu einem Lernraum. In Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit Lebensraum Vorderland bekam die Initiative das Angebot deren Räumlichkeiten an zwei Wochentagen (Dienstag und Samstag) zu nutzen. Neben den Begegnungstreffs (Café MiMi -mit minimalen Mitteln) und den Impulsen in diesen Räumlichkeiten, wird auch der öffentliche Raum bzw. die Landschaft zum Begegnungsraum ("der wandernde Schanigarten").

mehr ...

Galerie

Kellertheater Blumenegg

Die monatelangen Vorbereitungen und aufwändigen Umbauten im Keller des Denkmal Geschützen Gasthof Krone haben sich gelohnt. Mit der Gestaltung des Kellergewölbes zur Kleinkunstbühne "Lampenfieber" werden in der Region Blumenegg die Kleinkunst belebt, junge Talente und Jugendtheater gefördert und Kleinveranstaltungen ermöglicht.

mehr ...

Galerie

Japanische Delegation besucht die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Am 8. September 2017 bekam die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz Besuch von neun ForscherInnen und ProfessorInnen aus Japan, die in den Bereichen Klimaschutz, Energiepolitik und ländliche Entwicklung tätig sind. Begleitet wurde die Delegation von einer japanischen Fachjournalistin aus der Schweiz, die auch Dolmetscherin für die Gruppe war. Auf dem Programm stand neben einer Vorstellung der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz in der Geschäftsstelle in Rankweil auch eine Exkursion zu einigen interessanten Projekten. Am Vormittag wurden der Kindergarten und das Gemeindeamt in Muntlix/Zwischenwasser besucht. Beides sind Paradebeispiele in den Bereichen nachhaltiges und energieeffizientes Bauen. Auch das Sunnabüsle aus Suldis wurde vorgestellt und damit bürgerschaftliches Engagement aufgezeigt. Nach einem Mittagessen in Dünserberg, inklusive herrlicher Aussicht über den Walgau, bei dem Bgm. Walter Rauch über das LEADER-Projekt „Dreiklang“ berichtete, ging es weiter in die Energieregion Blumenegg. Die japanische Delegation besuchte das Dienstleistungszentrum, welches durch die Zusammenarbeit der Gemeinden Thüringen, Bludesch und Ludesch realisiert wurde. Die Besichtigung des Gemeindezentrums Ludesch, gebaut in Passivhausqualität mit sehr hohen bauökologischen Kriterien, bildete den Abschluss des Tages. Die japanischen ExpertInnen konnten auf ihrer Studienreise in Österreich und in unserer LEADER-Region vielfältige Erfahrungen sammeln. Zu Themen wie Nachhaltigkeit, Ehrenamt und Engagement, energieeffizientes Bauen, Gemeindekooperation, etc. konnte der japanischen Delegation viel Wissenswertes mit auf den Weg gegeben werden. Dieses Wissen wird in Japan in einem Buch zusammengefasst, um es dort einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

mehr ...

Galerie

KulturGut TRIFT, Rankweil

Die letzte erhaltene wilde Trift in Österreich soll in seiner Gesamtheit erhalten und die Bewusstseinsbildung für dieses Denkmal und einer vergangenen Arbeitswelt gefördert und gestärkt werden. Die Einrichtungen und Baulichkeiten im Triftgelände werden in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt komplett saniert und die Fläche des Triftgeländes nach ökologischen Kriterien gestaltet. Ein verbesserter Rundweg um das Triftgelände, begehbar für Fußgänger und Radfahrer, wurde bereits angelegt. Bei einer Begehung des Geländes am 8. Juni 2017 konnte sich das LAG-Management einen Eindruck vom Triftgelände und von den bereits getätigten Arbeiten machen.

mehr ...

Galerie

Besuch aus der LEADER-Region Urfahr-West aus Oberösterreich

Anfang April verbrachten die Vorstandsmitglieder der LEADER-Region Urfahr-West ein Wochenende in Vorarlberg. Nach einem Besuch in der LEADER-Region regio-v kamen sie am 2. April 2017 in unsere LEADER-Region nach Zwischenwasser. Ihr Interesse galt der nachhaltigen Baukultur in Vorarlberg, von der sich hier jeder viel abschauen kann. Erster Programmpunkt war die Besichtigung des Mitdafinerhus in Dafins. Dieses Haus entstand durch die Sanierung eines ehemaligen Ferienhauses und ist bekannt als eine besondere Sozialwohnform welche den demographischen Herausforderungen gerecht wird. Geschäftsführerin Alexandra Partsch und Johannes Ouschan erläuterten die Entstehung und Nutzung des Hauses und würzten ihren Bericht mit einigen Anekdoten. Anschließend ging es zum Kindergarten Muntlix. Bürgermeister Kilian Tschabrun zeigte die zahlreichen ökologischen Umsetzungsmaßnahmen auf, welche im Gebäude klar zu erkennen waren. Zu Recht wurde der Kindergarten als Plusenergiehaus im Jahr 2015 mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Gleich nebenan konnte die Gruppe zum Abschluss noch das Gemeindeamt besichtigten. Auch bei dieser Sanierung wurde höchster, ökologischer Standard angewendet. Mit diesen sehr guten Beispielen wurden die Erwartungen der Besucher zur Gänze erfüllt und sie gingen mit neuen Ideen nach Hause.

mehr ...

Galerie

Viele Ideen für den Standort Lebenshilfe Batschuns

Der Standort der Lebenshilfe Batschuns verfügt über zahlreiche Räumlichkeiten mit unterschiedlichen Funktionen, liegt allerdings abseits des Siedlungsgebietes von Zwischenwasser. Um die Ressourcen des Standortes besser zu nutzen und um die Bevölkerung auf die zahlreichen Möglichkeiten aufmerksam zu machen organisierte die Lebenshilfe Batschuns insgesamt drei öffentliche Veranstaltungen und Work-Shops zur Ideenfindung und zahlreiche interne Abstimmungstreffen um Ideen für eine zukunftsträchtige und nachhaltige Nutzung dieser Raumressource zu entwickeln.

mehr ...

Galerie

Kultur10Vorne Nähparade

Der Verein Kultur10Vorne aus Frastanz organisierte regelmäßige Nähtreffs für begeisterte HandarbeiterInnen. Die Firma Getzner aus Bludenz stellte dem Verein Stoffe zur Verarbeitung zur Verfügung. Ziel des Projekts war es einerseits den Austausch und das Kennenlernen zwischen Flüchtlingen und der ansässigen Bevölkerung zu stärken und andererseits den Flüchtlingen einen Ankerpunkt in ihrem Tagesverlauf zu geben. Dies hat sehr gut funktioniert, die hergestellten Handtaschen konnten auf Spendenbasis vor Weihnachten in verschiedenen Geschäften des Walgaus erstanden werden. Aus den Erlösen konnten den Flüchtlingen Öffi-Tickets gekauft werden. Das Projekt war auch nachhaltig erfolgreich, denn die Nähtreffs finden nach wie vor statt und es folgte ein weiterer Auftrag der Firma Getzner.

mehr ...

Galerie

Dorfhus Düns - Preisverleihung Architekturwettbewerb

Das Dorfhus in Düns wird in Zukunft wichtige Einrichtungen des Dorflebens und der Daseinsvorsorge beheimaten. Dazu zählen beispielsweise der Konsum, ein Café, eine Bücherei aber auch Räumlichkeiten für den Krankenverein, einen Arzt und die Geschäftsstelle der Dreiklang-Region. Am 26.11.2016 wurden die Architekturwettbewerbsbeiträge im Mehrzwecksaal der Volksschule Düns der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bürgerinnen und Bürger der Dreiklang-Region folgten der Einladung, um sich über die eingereichten Entwürfe und die Zukunft des Ortszentrums von Düns zu informieren.

mehr ...

Galerie

Tolles Gartenfest in Frastanz

Der Verein Kultur 10 Vorne hat am 2. September 2016 in Frastanz ein rundum geglücktes Gartenfest veranstaltet. Damit alles gut klappt waren einige Vorarbeiten notwendig. Durch die finanzielle Unterstützung durch LEADER konnten wichtige Dinge angeschafft werden. Zum Beispiel wurden Bodenplatten als Bühne für die Bands und eine Überdachung angeschafft. Um alles ins rechte Licht zu rücken kam noch die entsprechende Beleuchtung hinzu. Im Walgau wurden Flyer und Plakate verteilt um das Gartenfest zu bewerben und alle herzlich einzuladen. Der kostenlose Eintritt ermöglichte einen Besuch für Jedermann und Jederfrau. Vier junge Bands aus Vorarlbergs Kulturszene konnten sich und ihre Musik präsentieren. Kurzfilme, ebenfalls aus Vorarlberger Produktion, rundeten das Programm ab. Dieses Fest machte es möglich, Künstlern aus der Region eine Bühne zu geben und die Jugendlichen für kulturelle Aktivitäten zu begeistern. Der Bekanntheitsgrad des Vereins Kultur 10 Vorne wurde deutlich gesteigert und weitere Projekte sind schon in der Pipeline. Mit den Spenden und Getränkeeinnahmen konnten 500 Euro gesammelt werden. Dieses Geld ging an AsylwerberInnen: pünktlich zum Schulstart bekamen Kinder des Frastanzer Flüchtlingsheims Gutscheine zu je 25 Euro für Schreibwarenladen. All diese wurde unter der Leitung von Barbara Facchin (Obfrau des Vereins) und ihrem Sohn Max Facchin in ehrenamtlicher Tätigkeit organisiert. Bravo! www.kultur10vorne.at

mehr ...

Galerie

Freizeitplatz Oberfeld Bludesch

Für die Errichtung des Freizeitplatzes Oberfeld Bludesch wird in der ersten Phase des Projektes ein Masterplan unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Bludesch erstellt. Das Projekt erprobt neue Formen des projektbezogenen, ehrenamtlichen Engagements und der Beteiligung. So wurden zum ersten Workshop mit anschließender Exkursion am 21.5.2016 Kinder, Jugendliche, VereinsvertreterInnen, PädagogInnen, die breite Bevölkerung und AnwohnerInnen eingeladen. Zum Planungsworkshop am 11.6.2016 wurden alle TeilnehmerInnen der Exkursionen sowie die Bevölkerung eingeladen. Der Planer Markus Berchtold-Domig erstellte anhand der im Workshop 2 erarbeiteten Wünsche einen Rohentwurf des Masterplanes. Dieser Rohentwurf wurde beim Workshop 3 vorgestellt. Änderungswünsche wurden eingehend und ausführlich konsensorientiert diskutiert und vom Planer mitgenommen.

mehr ...

Galerie

Montjola Weiher in Thüringen ist fertig

Der bereits in die Jahre gekommene Weiher II in Thüringen, der ursprünglich für Kraftwerkszwecke diente, sich jedoch in einem der schönsten Naherholungsgebiete der Region befindet, wurde naturnah renaturiert. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und dem Baden steht nichts mehr im Wege. Als zweiter Baustein des Projektes wird nun der Lehrpfad angelegt. Die Infotafeln bringen die Geschichte des Weihers sowie die damit zusammen hängende Historie der Textilindustrie näher. Im Frühjahr 2017 kann dort entlang spaziert werden.

mehr ...

Galerie

Tag der offenen Tür der LEADER-Region

Anlässlich der offiziellen Anerkennung als LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz und des Bezugs der Geschäftsstelle in Rankweil hat am Montag, 13. Juli 2015, ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Rund 100 Besucher kamen vorbei und bekundeten ihr Interesse an der neuen LEADER-Region. Interessante Gespräche, das informelle Zusammensein in lockerer Atmosphäre und eine tolle Stimmung machten den Tag zu einem vollen Erfolg.

mehr ...

Galerie

Besuch aus der LEADER-Region Hesselberg

Die LEADER-Region Hesselberg aus Deutschland (Bayern) besuchte uns am 7. Oktober 2015. Zu Beginn fand in unserer Geschäftsstelle ein reger Austausch zu Inhalten und Zielen in beiden Regionen statt. Mögliche Themen für eine grenzübergreifende Zusammenarbeit wurden angedacht. Anschließend ging es zur Sennerei Schnifis. Dort stellte uns die Geschäftsführerin von "Dreiklang", Monika Raggl, das Projekt Dreiklang vor. Ebenfalls sehr interessante Informationen zum Projekt "Nahversorgung Aktiv" bekamen wir von Karl-Heinz Marent (Geschäftsführer des Vereins Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung). Nach dieser theoretischen Einführung konnten wir den Nahversorgerladen in Düns hautnah erleben. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Rundgang durch den Permakulturgarten von Armin Rauch in Dünserberg. Armin Rauch erklärte uns wie Landwirtschaft nachhaltig, ökologisch und erfolgreich umgesetzt werden kann. Die ein oder andere Kostprobe aus seinem Garten bestätigte seinen Erfolg.

mehr ...

Galerie